18.04.2018 Energy Globe NÖ 2018 für Energiepark-Projekt "Feuer & Flamme"

Die feierliche Energy Globe Award Zeremonie, bei der Niederösterreichs beste Umweltprojekte geehrt wurden, fand dieses Jahr wieder in der Landwirtschaftlichen Fachschule Tulln statt. Bei über 40 hochqualitativen und innovativen Projekten, die in verschiedenen Bereichen eingereicht wurden, fiel die Entscheidung nicht leicht. Der Energiepark Bruck/Leitha brachte sein Sommercamp „Feuer und Flamme“ in der Kategorie "Jugend" ein, welche mit 12 Nominierungen die meisten Einreichungen aller Bereiche hatte.

Dieses Sommercamp bereitet das Thema „Heizen und Wärme“ für Kinder und Jugendliche auf. Dabei wurde dieses Thema spielerisch an Hand der authentischen und funktionstüchtigen Thermenanlage in der Römerstadt Carnuntum mit der Gegenwart verbunden. Ein kurzer Grundlagenworkshop, Experimente, Lehrfilme und interaktive Spiele zum Thema Wärme und Klimaschutz sowie eine Exkursion in die Petroneller Au sorgten für Abwechslung und kindgerechte Aufbereitung.

Mit viel Spannung erwartet, war die Freude für das Team des Energieparks Bruck/Leitha groß, da der Landessieg in dieser Kategorie an das Sommercamp vergeben wurde!
Ganz besonders freuen wir uns auch mit Florian Taferner, welcher im vergangenen Sommer selbst an diesem Sommercamp teilgenommen hatte. Und gemeinsam mit seiner Mutter, Jugendreferentin Gerti Taferner und Projektleiter Mag. (FH) Norbert Koller, MSc übernahm er den Preis sichtlich stolz.

Das Sommercamp „Feuer & Flamme“ war Teil des LEADER-Projektes „EnergieReiches Römerland Carnuntum“ und wurde in Kooperation mit den Römerland Carnuntum Jugendbetreuern und der Römerstadt Carnuntum organisiert.

Wir freuen uns über diese tolle Auszeichnung und gratulieren ALLEN Nominierten und Gewinnern
des diesjährigen Energy Globe Awards in Niederösterreich ganz herzlich!

Mit dem Kategoriesieg beim Energy Globe NÖ wurde das Projekt "Feuer & Flamme" in weiterer folge zum Energy Globe Österreich 2018 nominiert. Am 05.06.2018 erfolgte die Auszeichung von Österreichs besten Nachhaltigkeitsprojekten in 6 Kategorien. Auch wenn es nur bei der Nominierung blieb, war es eine Ehre dabei zu sein.
Gewinner des Energy Globe Österreich 2018 >>hier<<

Pressemeldung Energiepark >>hier<<