Links überspringen

Unser neues Bürogebäude

Seit September ist der Energiepark nur wenige Meter vom bisherigen Standort entfernt an der neuen Adresse Fischamender Straße 12a in Bruck zu finden.

Seit 1995 gibt es den Energiepark Bruck bereits. In der 28jährigen Firmengeschichte war man mit dem Bürostandort in Bruck an unterschiedlichen Adressen immer eingemietet. Für den letzten Standort, unmittelbar neben der Bezirkshauptmannschaft gelegen, hat das Land Niederösterreich als Eigentümer im Zuge der Bezirkszusammenlegung Bruck/Leitha und Schwechat im Jahr 2017 Eigenbedarf angemeldet, weil die BH Bruck/Leitha dadurch mehr Platz braucht. Viele Varianten wurden durchgespielt, schlussendlich fiel die Entscheidung, ein eigenes Gebäude zu errichten. Nach der intensiven Planungsphase ging es im März 2022 mit den Bauarbeiten los, trotz Einschränkungen durch die Coronakrise konnte man im Zeitplan bleiben.

Nach 28 Jahren hat der Energiepark ein eigenes Büro erwirtschaftet. Umgezogen wurde Ende August, seit September 2023 lautet die neue Adresse Fischamender Straße 12a in Bruck/Leitha. Das neu errichtete Gebäude ist direkt an den Parkplatz der Bezirkshauptmannschaft angeschlossen und umfasst neben einer Werkstatt für die Servicetechniker rund 30 Arbeitsplätze und drei Besprechungsräume. Wichtig war es, mit dem Bürostandort der Stadt bleiben zu können, betont Geschäftsführer Michael Hannesschläger, „wir wollten möglichst wenig Platz verbrauchen und auch sicherstellen, dass man leicht zu uns kommen kann, sei es zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Und ganz besonders wichtig war uns, die durch den Bau versiegelte Fläche durch die begrünte Terrassen- und Dachfläche zu kompensieren. Wir haben die Wiese jetzt sozusagen aufs Dach gehoben“.

Im neuen Bürogebäude wird auf größtmögliche Kosteneffizienz und sparsamen, ressourcenschonenden Einsatz aller Materialen geachtet. Geheizt wird das Gebäude mittels Wärmepumpen mit Geothermie, die kontrollierte Lüftung sorgt ganzjährig für optimales Klima und sparsamen Energieverbrauch, Ziel ist die höchst mögliche energetisch Eigenversorgung. Die E-Ladestationen für den Firmenfuhrpark werden von der Photovoltaikanlage am Dach versorgt. Natürliche, erdige Farben unterstreichen die Verbundenheit zur Natur und schaffen für die Mitarbeiter:innen ansprechende, moderne Arbeitsplätze.

„Unser Team ist in den letzten Jahren gewachsen, wir hätten uns überlegen müssen, wie wir den bisherigen Standort umbauen hätten können, damit alle Mitarbeiter:innen Platz finden. So hat sich das jetzt gut ergeben. Wir freuen uns sehr und sind richtig stolz, dass wir – nach 28 Jahre immer eingemietet – jetzt ein eigenes Bürogebäude beziehen dürfen“, zeigt sich Energiepark Gründer Herbert Stava hoch erfreut. Davon überzeugten sich im Rahmen des Standorteröffnungsfestes bei den geführten Besichtigungstouren durchs Haus alle Gäste.

Beim Eröffnungsfest freuten sich zahlreiche Wegbegleiter:innen, Freud:innen und Gratulant:innen mit dem Team vom Energiepark Bruck/Leitha über das neue Bürogebäude und gratulierten zum neuen Standort.