Links überspringen

Die Gemeinden der KEM-Carnuntum

Die Gemeinde Scharndorf

Die Katastralgemeinde Scharndorf im Bezirk Bruck an der Leitha befindet sich am Rande des Arbesthaler Hügellandes und besteht aus den drei Ortschaften Scharndorf, Wildungsmauer und Regelsbrunn, die sich 1972 verwaltungstechnisch zur Großgemeinde Scharndorf zusammenschlossen.

Wahrzeichen der Region sind unter anderem der Wehrturm in Scharndorf und auch die Kirche des hl. Nikolaus in Wildungsmauer.

Beim Thema Energie setzt die Gemeinde seit fast 20 Jahren groß auf das Thema Windkraft. Trotz der relativ kleinen Gemeindefläche befinden sich ungefähr 20 Windräder mit einer ungefähren Nennleistung von 55 MW.

Im Zuge der KEM-Carnuntum konnte der kommunale und private PV-Ausbau massiv angekurbelt werden, wodurch die Gemeinde 2022 PV-Bezirkssieger des Bezirks Bruck/Leitha wurde.

Die Gemeinde Hundsheim

Die Gemeinde Hundsheim wurde urkundlich das erste Mal im Jahre 1123 erwähnt und ist auch namensgebend für das „Natura 2000“ Schutzgebiet „Hundsheimer Berge“. Eben dieser genannte Hundsheimer Berg ist für die Landschaft der ungefähr 630-Kopfgroßen Gemeinde prägend und
besonders, da eben dieser auf verschiedenen Wanderrouten zum Entdecken der einzigartigen Flora und Fauna einlädt.

Im Zuge der KEM-Carnuntum konnten alle öffentlichen Gemeindegebäude von Öl auf Pellets umgestellt werden und auch das Dach des Bauhofs mit einer 52 kWp großen PV-Anlage ausgestattet werden.

Die Marktgemeinde Petronell-Carnuntum

Aufgrund der römischen Vergangenheit, welche bis auf das erste Jahrhundert nach Christi Geburt zurückgeht, ist die Marktgemeinde Petronell-Carnuntum, aufgrund ihrer Ausgrabungen und Funde aus
der Römerzeit weltberühmt. Die damalige Stadt „Carnuntum“ war mit rund 50.000 Einwohnern die Hauptstadt von Oberpannonien und bietet heute ein umfangreiches Erlebnispaket in Form von
Ausstellungen, einen Archäologiepark und regelmäßigen Veranstaltungen. Schon die Römer machten sich die Lage an der Donau zu Nutze, wodurch indirekt Petronell-Carnuntum auch heute als Nationalparkgemeinde im Sinne der Naherholung profitiert.

Ebenso wie Scharndorf, lassen sich auch in Petronell-Carnuntum, seit dem Beginn der 2000er Jahre eine Vielzahl an Windrädern wiederfinden, wodurch die Stromversorgung, zumindest bilanziell, in der
Gemeinde schon lange mit 100% Erneuerbaren Energien gedeckt werden kann.

Mit der KEM-Carnuntum wurde der Anstoß zu spannenden Projekten, wie die PV-Anlage am Kindergarten, als auch die geplante PV-Anlage samt notstromfähigen Speicher für die FF-Petronell-Carnuntum gesetzt.